Wunderbare Werbewelt    
zurück zur StartSeite der HomePage. Klicken Sie bitte auch dann hier, falls diese Seite ohne den Menue-Leisten links und oben erschienen ist. zurück zur StartSeite der HomePage. Klicken Sie bitte auch dann hier, falls diese Seite ohne den Menue-Leisten links und oben erschienen ist.
 
   

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Werbespots

Marias Kino in Bad Endorf und VIA-Spiele präsentierten am Freitag 16.09.2005 um 20.00 Uhr einen Themenabend mit dem Werbeexperten Wolfgang Dresler und dem Zeitzeugen Peter Mahringer.
Werbespots wie: "Wenn Vater waschen müsste" (Miele), "Persil - und nichts anderes", "...nehm´ich jetzt nur noch Waxa" u.v.m. standen auf dem Programm. Höhepunkt der Videovorführung waren die Spots: "Das HB-Männchen".

    zur Webseite "Marias Kino"  
   
   

Roland Töpfer, der Zeichner des HB-Männchens, verbrachte seinen letzten Lebensjahre in Bad Endorf. Seine Frau, Renate Töpfer (links im Bild), zusammen mit einer Freundin verfolgten gespannt die gut besuchte Veranstaltung.

     
   

Wolfgang Dresler (links) ist seit 1994 Leiter der Tacker Film GmbH. Er besprach die letzten Feinheiten mit Tobias Kunow, der als angehender Kommunikationswissenschaftler und Programmgestalter in Marias Kino-Team für den Ablauf zuständig war.

     
   

Wolfgang Dresler (links) und Hans Peter Mahringer klärten vor dem Themenabend die letzten Einzelheiten ab.
Von 1956 bis 1984 tobte Bruno, das HB-Männchen über Fernseh-Bildschirme und Kino-Leinwände. Kruse-Film produzierte den Werbespot. Hans Peter Mahringer arbeitete dort als Film- und Tontechniker im Tonstudio. Er war für die Tonaufnahmen und für den Filmschnitt/Auszählung zuständig. Von 1992 - 1998 betrieb er ein eigenes Film- und Tonstudio.
H.P. Mahringer erzählte Anekdoten und erinnerte an Begebenheiten vergangener Zeiten: "Als das HB-Männchen laufen lernte; Lautmalereien und Geräusche für Bruno".

     
   

Wolfgang Dresler und das "Marias-Kino-Team" philosophierte über die Finessen der Technik von damals und heute.

     
   

Wolfgang Dresler führte - trotz kleiner technischer Pannen - mit Schwung und Elan durch die letzten 50 Jahre Werbefilme.

     
   

Peter Mahringer gewährte den Zuschauern mit kleinen Anektoden einen Einblick in das Ton- und Zeichentrickstudio des HB-Männchens.

Weitere Bilder zum Download, je Bild zwischen 2 bis 3 MB.