Termine 2018
zurück zur StartSeite der HomePage. Klicken Sie bitte auch dann hier, falls diese Seite ohne den Menue-Leisten links und oben erschienen ist. zurück zur StartSeite der HomePage. Klicken Sie bitte auch dann hier, falls diese Seite ohne den Menue-Leisten links und oben erschienen ist.

1. MINT-Forum

Unter dem Motto „Weil Träume Raketen fliegen lassen“ findet das 1. MINT-Forum der „MINT-Region München Umland“ am 30.1. 2018 im Festsaal des Landratsamtes München statt.
Neben der Unterschrift der Kooperationsvereinbarung der Landkreise Dachau und München, setzen verschieden Impulsvorträge der MINT-Regionen Akzente. Am Markt der Möglichkeiten ist Zeit Netzwerke zu bilden und sich fachlich auszutauschen.

Der VIA-Spiele Verlag hat sich auf Spiele spezialisiert, die inklusiv und intergenerativ gespielt werden können. Das Spielniveau kann einfach bis höchst anspruchsvoll variiert werden. Z.B. beim Spiel "Kubus Fugus" stärken die Spieler ihre mathematisch-geometrische Kompetenzen quasi nebenbei und haptische Reize ergänzen das Gesehene. Die Spiele können in der Freizeit, als auch im Unterricht eingesetzt werden.

Einladung MINT-Forum

 

 

Netzwerk Demenz
Treffen am 23.04. 2018

Dem Arbeitskreis Netzwerk Demenz ist es seit Jahren ein Anliegen, die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen nicht allein zu lassen, sondern Hilfe und Unterstützung in vielfältiger Weise anzubieten. Beim Treffen am 23.04. 2018 lag der Fokus auf geeigneten Spiel- und Arbeitsmaterial für ältere Menschen und Demenzerkrankte. Die AK-Teilnehmer informierten sich über integrative und intergenerative Spiele aus dem VIA-Verlagsprogramm. Frau Pauli stellte theoretische Bezüge zur Lebenswelt Betroffenen her und gab praktische Tipps für Freizeitgestaltung.

 

Diversity Tag
Landratsamt München am 06.06.2018

mit dem Motivationsvortrag von Janis McDavid „Lebe Dein bestes Leben“ und dem
Aktionstag zum Tag der Menschen mit Sehbehinderung.
Aus dem Verlagsprogramm konnten die Besucher Spiele für sehbehinderte und blinde Menschen erproben, die auch inklusiv sehr geeignet für eine fröhliche Spielrunde sind.
Als "Charity-event: Mitspielen für den guten Zweck " konnten die Mitspieler beim Muschelroulette möglichst viele Muscheln sammeln. Manchmal schwemmten die Wellen den Gewinn wieder zurück ins Meer, aber mit ein wenig Strategie und einer Portion Glück, schafften es die Mitspieler auf gesamt 130 Gutpunkte. Das Landratsamt München sponserte diese Aktion. Das Spiel für sehbehinderte und blinde Menschen, "Gefangen im Netz -Spinnenspiel mit den handgeschmiedeten Spinnen " wird an eine Einrichtung in München übergeben. 

Diversity Tag Landratsamt München, 2018

Janis McDavid (26) – Redner, Buchautor und Weltreisender

Diversity Tag Landratsamt München, 2018

Diversity Tag Landratsamt München, 2018

Demenz - dabei und mittendrin
Rosenheim, 22.09.2018

- so lautet das diesjährige internationale Motto des Weltalzheimertages.

Seit 1994 finden im September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Auch in Rosenheim haben am Samstag, den 22.09.2018 von 10:00 - 15:00 Uhr in der Fußgängerzone zahlreiche Mitglieder des Arbeitskreises "Netzwerk Demenz" von Pro Senioren Rosenheim e.V. eine bunte Palette an Informationen und Aktionen zum Thema Demenz angeboten.

Auch der VIA-Spiele-Verlag präsentierte geeignete Spielmaterialien, die Spaß und Freude vermitteln, zum Gespräch anregen und Körper, Geist und Seele aktivieren.
 

Zwei Spiele des VIA-Spile-Verlages Elfriede Pauli: KubusFugus und Lückenlos

Elfriee Pauli, VIA-Spiele-Verlagr

 

VIA-Spiele Verlag als Kooperationspartner des Landkreises München auf der FORSCHA 2018
16. - 18. November 2018

„Einfach spielerisch lernen“ hieß es auf der Mitmachmesse zur MINT-Förderung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) vom 16. bis 18. November 2018 im MOC München
Das Motto von VIA -Spiele lautete: Inklusive Spiele, die Spaß machen!
Spiele konnten z.B. nur mit Hilfe der Hände erprobt und Chancengleichheit hautnah erleben werden.
Für die kooperative Zusammenarbeit bedanken wir uns bei den Vertretern des Landratsamtes.
 

Stand des VIA-Spiele-Verlages auf der Forscha 2018 im MOC München

 

 

Seniorenmesse Rosenheim
01. Dezember 2018

2016 fand die Rosenheimer Seniorenmesse zum ersten Mal statt. Die Resonanz war auf Anhieb sehr gut, daher folgte am 01.12.2018 Uhr im Kultur- und Kongreßzentrum die 2. Rosenheimer Seniorenmesse.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung“. Neben hilfreichen Informationen wurde ein attraktives Rahmenprogramm mit musikalischen und optischen Höhepunkten geboten.

Pro Senioren Rosenheim e.V. stellte seniorenrelevanten Themen vor. Die generationenübergreifende Spiele aus dem VIA-Spiele Verlag wurden eifrig erprobt und getestet.  

Stand des VIA-Spiele-Verlages auf der Forscha 2018 im MOC München

 

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller von mir per Link angebotenen fremden Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.